Detailansicht Personen

Mag. Wolfgang Gruber
Wolfgang Gruber
Summer term 2024
240015 SE VM1 / VM5 - Infizierte Umwelt - ein globalhistorischer Blick auf die Entwicklung des menschlichen Netzes mit einem speziellen Fokus auf Energiesouveränität und Ressourcenextraktivismus
Winter term 2023
240131 SE VM1 / VM8 - Negotiating change - Simulating an international conference for sustainable development
Summer term 2023
240053 SE VM1 / VM5 - (Disputed) places of national memories and commemorative cultures in East Asia - their significance for regional politics and geopolitics
Gruber, W., Weissenböck, J., Freisleben Teutscher, C. F., & Haag, J. (Eds.) (2015). Lernraum der Zukunft. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. 10. 2014. St. Pölten 2014. (1 ed.) Fachhochschule St.Pölten.

Gruber, W. (2014). Offenes Lernszenario Planspiel: Möglichkeiten von Planspielen bei der Praxisumsetzung von aktivem (Er)lernen interdisziplinärer Inhalte in der Lehre. In Tagungsband zum 13. E-Learning Tag 2014 – Evaluierung offener Lernszenarien. (1 ed., Vol. 13). Fachhochschule JOANNEUM.

Gruber, W., & Probst, L. (2014). Wandel durch Verhandlung – Verständnis durch Erleben: Simulation einer internationalen Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung mit all ihren Aspekten. In Erleben was kommt. Zentrum für Mangamentsimulation ZMS-Schriftenreihe Band 5 (1 ed., Vol. 5). Zentrum für Managementsimulationen Stuttgart.

Gruber, W., & Köhler, S. (Eds.) (2013). Siziliens Geschichte: Insel zwischen den Welten. (1 ed.) Mandelbaum Verlag. Expansion - Interaktion - Akkulturation

Gruber, W. (2013). Die erfundene Gemeinschaft Siziliens - Abschließende Bemerkungen in acht Paragrafen zu ´Sizilianischen´ Lebenswelten. In Siziliens Geschichte. Insel zwischen den Welten (1 ed., Vol. 24). Mandelbaum Verlag.

Gruber, W., & Köhler, S. (2013). Einleitung. In W. Gruber, & S. Köhler (Eds.), Siziliens Geschichte: Insel zwischen den Welten (1 ed., Vol. 24, pp. 9-13). Mandelbaum Verlag.

Kislinger, E., Gruber, W. (Ed.), & Köhler, S. (Ed.) (2013). Von der Provinz zum Machtzentrum und zurück: Sizilien unter Byzantinern, Arabern, Normannen, Staufern und Anjou (535-1282). In Siziliens Geschichte: Insel zwischen den Welten (Vol. 24, pp. 49-67). Mandelbaum Verlag. Expansion, Interaktion, Akkulturation : globalhistorische Skizzen Vol. 24

Gruber, W. (2012). Die Lebenswelt der Uskoken von Senj. Eine unbequeme Gemeinschaft im Adriaraum der Frühen Neuzeit. In E. Pfister, B. Tremml, & A. Obenaus (Eds.), Schrecken der Händler und Herrscher. Piratengemeinschaften in der Geschichte. (1 ed., Vol. 22). Mandelbaum Verlag.

Department of Development Studies

Sensengasse 3 (Stiege 2)